Illias Silesia in memoriam 


ZB.Nr. 0834/10, gewölft am 28.04.2010, gestorben am 03.03.2022
D1, S1, VGP1-336 ÜN, SwII, Btr, HN, sichtlaut
HD-A2, OCD-frei
Formwert: vorzüglich (V)

dunkles Auge

Stockmaß: 64 cm


Vater: Vito KS Silesia, 0228/04
Mutter: Xendi Silesia, 1111/05

 

Ahnentafel 

 

Illias ist ein absolut korrekter, kompakter Rüde des Mittelschlages mit passendem Rüdenkopf, festem, geraden, abfallendem Rücken, gut angesetzter und getragener Rute, korrekter Winkelung der Vorder- und Hinterhand, vorbildlicher Aufrichtung und sehr guter Brusttiefe. Das Auge ist wünschenswert dunkel.

 

Er ist ein sehr umgänglicher, total ausgeglichener und außergewöhnlich führiger Rüde. Im Jagdbetrieb zeigt er extremen Finder- und Durchhaltewillen.

 

Im Feld zeigt er schöne Vorstehbilder mit besten Manieren am Wild. Auch bei der Wasserarbeit setzt er seine feine Nase geschickt ein, findet schnell das Wild und trägt es mit Stolz zu seinem Führer. Hierbei setzt er seinen Jagdverstand ein und auch bei kalten Temperaturen arbeitet er mit hoher Passion und Ausdauer.

 

Mit seinen Artgenossen zeigt Ilias keinerlei Aggression, hat eine schier endlose Geduld, ist absolut kinderlieb und im Haus und Zwinger ruhig.

 

Illias ist für uns ein ganz besonderer Hund. Er scheint nur auf der Welt zu sein, um seinem Führer jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Er stellt sich immer und jederzeit ganz in den Dienst seines Führers und lässt ihn dabei nie aus den Augen, stets in freudiger Erwartung bereit, einen Befehl in Empfang zu nehmen.

 

Illias stammt aus einer durchgezüchteten Silesia Linienzucht und in Verbindung über seinen Großvater (mütterlicherseits), hat er das österreichische Blut des Zwingers „vom Innviertel“.

 

Der fehlerfreie Rüde eignet sich ganz besonders für Hündinnen, bei denen der Einfluss seiner enormen Ruhe und Führigkeit sowie absoluter Nervenstärke gewünscht ist. 

 

Wir haben Ilias als Zuchtrüden bei unserem C-Wurf (gewölft 08/2019) eingesetzt und sind begeistert. Seine außergewöhnliche Gelassenheit und Führigkeit hat sich auf seine Welpen übertragen. 

 

 

Am 03.03.2022 schloss unser geliebter Illias für immer die Augen. Wir sind so traurig und nun unvollständig!

 

In tiefer Dankbarkeit für viele so schöne gemeinsame Jahre!

Du bleibst immer in unseren Herzen!